Page 5 - Firmenzeitung 02-2010
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FUSSBEHANDLUNG 5
Nr. 02 / November 2010 NEWS von Ruth Lang




















Distale subunguale Onychomykose Proximale subunguale Onychomykose
Totale dystrophische Onychomykose



EPIDEMIOLOGIE Betrachtet man Studien
kungen in Ursache und Behandlung nicht weisen, damit dieser die Diagnose stellen 

über die Häufigkeit der Mykosen, stellt voneinander getrennt werden sollten. Be- kann und weitere Behandlungsschritte 
man fest, dass Onychomykosen ca. 1/aller trachtet man die immer häufiger auftre- einleitet.
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Nagelerkrankungen sowie 1/3 der Derma- tenden Fälle von Haut- und Nagelmyko- 
tomykosen ausmachen und mit zuneh- sen in der podologischen Praxis, stellt Die Diagnose erfolgt zuerst durch die kli- 

mendem Lebensalter immer häufiger in man fest, dass es sich hier um ein durch- nische Inspektion und sollte nachfolgend 

Erscheinung treten.
aus komplexes und teilweise leider thera- durch ein entsprechendes Pilzpräparat 
pieresistentes Krankheitsbild handelt.
oder durch eine Pilzkultur bestätigt wer- 

Onychomykosen entstehen besonders den.
durch Übergreifen einer Dermatomykose DIAGNOSE Es ist die Aufgabe des Podolo- 

(z.B. Tinea pedis zwischen der 4. und 5. gen, bei Verdacht auf Mykose (abgeleitet 

Zehe) auf den Nagelapparat, was deutlich vom optischen Befund und Beschwerde- 
macht, dass Nagel- und Hautpilzerkran-
bild), den Patienten an einen Arzt zu ver-
Ein Beitrag von Christina Schäfer-Thaler



WICHTIG
2.2 VERSCHIEDENE FORMEN DER ONYCHOMYKOSE

BEI NAGELPILZ!
Onychomykose
Besonderheiten


Vor Abtragen von Nagelsubstanz Weisse superfizielle – Nagelplattenbefall ca. 30 %
sollte ca. zwei Wochen keine Behand- Onychomykose = weisse – oberste Schicht infiziert

lung erfolgt sein.
oberflächliche Onychomy- – Weisse Flecken, die durch Kratzen entfernt werden

kose WSO oder WOO
können
Bei der Materialgewinnung kommt 

es darauf an, möglichst feines Mate- Distale und laterale – Nagelplattenbefall ca. 60 %
rial aus dem betroffenen Nagelteil zu subunguale Onychomykose – Hyponychium und Keimschicht mitbefallen

entnehmen.
DSO
– Teilweise Abhebung der Nagelplatte (Onycholyse)

– Nagelplatte bröckelig, rissig, fleckig, gelblich-gelb-
Günstig ist es auch, die Nagelspäne 
braun
am Ort der höchsten Erregerwahr- 
scheinlichkeit – d.h. unter dem Nagel Proximale subunguale – Nagelplattenbefall meist 90 %

– abzutragen. Zu grosse Stücke sind Onychomykose PSO
– Nagelwall als Eintrittspforte

nicht brauchbar!
– Nagelmatrix infiziert

– Wachstumsstörung, evtl. Onycholyse 
– Nagelplatte gelblich-schwarz


Totale dystrophische – Nagelplatte ca. 100 %

Onychomykose
– Nagel total zerstört

– Kein normales Wachstum mehr 
– Endstadium von DOS und PSO


Candida-Onychomykose
Sonderform (meist Paronychie als Ursache)





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